ICD-11

Grundlage

Die ICD-11 wurde im Mai 2019 von der WHA72 verabschiedet und trat am 01. Januar 2022 in Kraft. Seitdem können die Mitgliedsstaaten der WHO ihre Mortalitätsdaten ICD-11-kodiert an die WHO berichten. Erst nach einer flexiblen Übergangszeit von mindestens 5 Jahren soll die Berichterstattung nur noch ICD-11-kodiert erfolgen. Der konkrete Zeitpunkt einer Einführung der ICD-11 in der Schweiz zur Mortalitätskodierung steht noch nicht fest.

Erste Deutsche ICD-11-Übersetzung

Um die Einführung der ICD-11 vorzubereiten, erarbeitete das BfArM unter anderem in Kooperation mit dem Schweizer Bundesamt für Statistik eine deutsche Übersetzung. Bei der vorliegenden Übersetzung handelt es sich um eine erste Version zur Ansicht für die interessierte Öffentlichkeit. Diese Übersetzung wurde teilweise unter Verwendung automatisierter Übersetzungsverfahren erstellt und befindet sich in einem bereits begonnenen Qualitätssicherungsprozess in Kooperation mit den wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften, der voraussichtlich noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

=> ICD-11 in Deutsch – Entwurfsfassung

Das Portal der WHO zur ICD-11 stellt weitere Informationen und Werkzeuge bereit.

=> ICD-11-Portal der WHO

 

 

MG30      Chronische Schmerzen
MG30.0  Chronische primäre Schmerzen
MG30.1   Chronische krebsassoziierte Schmerzen
MG30.2  Chronische postoperative oder posttraumatische Schmerzen
MG30.3  Chronische sekundäre muskuloskelettale Schmerzen
MG30.4  Chronische sekundäre viszerale Schmerzen
MG30.5  Chronische neuropathische Schmerzen
MG30.6  Chronische sekundäre Kopfschmerzen oder orofaziale Schmerzen

Erfahren Sie hier mehr über die Struktur der ICD-11-Klassifikation.

Definitionen zu den oben aufgeführten Klassifikationen können Sie hier einsehen.

Video-Vortrag von PD Dr. med. Jürg Schliessbach am 12.05.2023
Chronischer Schmerz als eigenständige Erkrankung: Schmerzdiagnose nach ICD-11

Eintrag in Bearbeitung

Mit dem neuen ICD-11 ist erstmals möglich sein, Patient*innen mit chronischen Schmerzkrankheiten zu erfassen. Von der Uni Marburg wurde ein Algorithmus entwickelt, die Codes richtig zu erfassen. Unsere Gesellschaft unterstützt das Bestreben, diese Diagnosecodes richtig und verlässlich einzusetzen.

Hier findet ihr deshalb die Informationen und die Links, mit welcher ihr an dieser als Studie geführte Untersuchung teilnehmen könnt.
– Invitation-Letter
– Paragraph
– Direkt-Link